161207_ukraine_buehne_550_02_gero_breloer_drk.jpg

2. Nachrichten
  3. Ukraine Hilfe

DRK Hilfen im Ukraine - Russland Konflikt

Ukraine Konflikt - Wie kann man, wie kann ich helfen!?

10.03.2022 (aktualisiert)

Wir wissen, dass die Betroffenheit angesichts der entsetzlichen Ereignisse in der Ukraine groß ist und der Wunsch, den betroffenen Menschen Unterstützung zu bieten, ebenso.

Unter folgendem Link finden Sie ein Video unseres Generalsekretärs der die unmittelbare Situation sehr schön erklärt:

Youtube Video Christian Reuter, Generalsekretär des DRK

Einige wesentliche Aspekte haben wir hier zusammengefasst.

Wie kann ich helfen?

Aufgrund der momentanen Sicherheitslage können derzeit keine Sachspenden vom Deutschen Roten Kreuz angenommen werden.

Unter folgenden Adressen und Nummern können Sie unseren Kreisverband direkt erreichen und sich über die Möglichkeiten der Hilfe informieren:

E-Mail: ukraine(at)drk-dbr.de

Telefon: 038203 - 750154

Geldspenden sind gegenüber Sachspenden eine deutlich effektivere Art der Hilfe. Der große Vorteil von Geldspenden ist, dass die bedachte Organisation damit die Möglichkeit hat, die Verwendung der Mittel flexibel sich ändernden Verhältnissen und einer sich verändernden Bedarfslage in den betroffenen Gebieten anzupassen. Was in sich sehr schnell ändernden Situationen wie aktuell in der Ukraine, absolut erforderlich ist. So kann letzten Endes noch besser sichergestellt werden, dass die Gelder in den Bereichen eingesetzt werden können, in denen der Bedarf jeweils am größten ist.

Das Deutsche Rote Kreuz bittet um Spenden für die Menschen in der Ukraine und hat dafür folgenden zentralen Spendenzweck eingerichtet: „Nothilfe Ukraine“.

Der Landesverband plant in der 10.KW eine Lieferung von medizinischen Einwegmaterialien an das PCK in Stettin. Von dort wird das Material in die betroffenen Regionen gebracht.

Falls es Interessierte gibt, die sich nicht für ein langfristiges Engagement beim DRK entscheiden, gibt es die Möglichkeit sich hier beim Team MV registrieren zu lassen:

Die Mitglieder des Team MV werden über aktuelle Entwicklungen informiert und bei Bedarf aktiviert und zum Einsatz gebracht.

Wie ist die Lage in der Ukraine? Ist das DRK vor Ort?

Die Lage vor Ort ist aufgrund der aktuellen Kampfhandlungen sehr unübersichtlich und wir haben noch kein klares Bild der Situation in den verschiedenen Landesregionen. Derzeit hat für die gesamte Internationale Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung der Schutz der Mitarbeitenden und Freiwilligen absolute Priorität, um darüber die eigene Arbeitsfähigkeit und das Ermöglichen von Hilfe überhaupt sicherzustellen.

Angesichts der eskalierenden Gewalt weitet das DRK die Unterstützung seiner Schwestergesellschaft, des Ukrainischen Roten Kreuzes (URK), im Rahmen des Möglichen schrittweise aus. Dabei steht das DRK fortlaufend in enger Abstimmung mit dem Internationalen Komitee vom Roten Kreuz (IKRK), das derzeit mit rund 60 internationalen Mitarbeitenden vor Ort ist, und der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften (IFRC). Zurzeit ist ein Nothilfeexperte des Deutschen Roten Kreuzes für die Koordination der Hilfen mit unseren Partnern in der Region im Einsatz.

Bereitet sich das DRK auf Fluchtbewegungen aus der Ukraine vor?

Wir können im Moment keinerlei seriöse Einschätzungen zu möglichen Fluchtbewegungen abgeben. Ebenso schwierig ist es derzeit abzuschätzen, welche Auswirkungen der bewaffnete Konflikt in der Ukraine auf die Menschen in Deutschland und damit auch auf die DRK-Strukturen im Inland haben wird. Das DRK steht aber mit allen relevanten behördlichen Stellen im Kontakt.

Wo bekomme ich zuverlässige Informationen zu den aktuellen Entwicklungen in der Ukraine?

Angesichts der unübersichtlichen Lage und der sich überschlagenden Ereignisse raten wir dringend dazu, Informationsquellen kritisch zu prüfen und seriöse Informationsangebote zu nutzen, wie die Angebote etablierter Medienhäuser mit professionellen Redaktionen und ausgebildeten Journalistinnen und Journalisten oder auch die Seiten des Auswärtigen Amtes. Auch das DRK stellt auf seiner Website https://www.drk.de/ gemäß des aktuellen Kenntnisstandes Informationen zu seiner Arbeit im Land zur Verfügung.