VerbandsstrukturVerbandsstruktur

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

Unser Kreisverband

Wir sind als DRK-Kreisverband Bad Doberan e.V. in der Rechtsform eines eingetragenen Vereins mit der Gesamtheit der Gliederungen sowie unseren Mitglieder auf dem Gebiet des ehemaligen Landkreises Bad Doberan tätig.

Als einer von 14 DRK-Kreisverbänden im Land Mecklenburg-Vorpommern sind wir Mitglied des Deutschen Roten Kreuzes Landesverband Mecklenburg-Vorpommern (https://www.drk-mv.de/).

Wir, der DRK-Kreisverband Bad Doberan e.V., sind Teil der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung (https://www.drk.de/das-drk/adressen/rotes-kreuz-international/) und nehmen die Aufgaben wahr, die sich aus den Genfer Abkommen von 1949 und ihren Zusatzprotokollen und den Beschlüssen der Internationalen Konferenz des Roten Kreuzes und Roten Halbmonds ergeben. Wir vertreten in Wort, Schrift und Tat die Ideen der Nächstenliebe, der Völkerverständigung und des Friedens.

Als anerkannter Verband der Freien Wohlfahrtspflege (https://www.bagfw.de/ueber-uns/freie-wohlfahrtspflege-deutschland/) nehmen wir als Kreisverband die Interessen derjenigen wahr, die der Hilfe und Unterstützung bedürfen, um soziale Benachteiligung, Not und menschenunwürdige Situationen zu beseitigen sowie auf die Verbesserung der individuellen, familiären und sozialen Lebensbedingungen hinzuwirken.