TransparenzinitiativeTransparenzinitiative

2. Unternehmensführung
  3. Transparenzinitiative

Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Transparenz ist uns wichtig. Deshalb haben wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen. Wir verpflichten uns, folgende Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und aktuell zu halten.

• Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr
    Name Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Bad Doberan e.V.
    Register VR-Nr. 2339, Amtsgericht Rostock
    Sitz Bad Doberan
    Anschrift Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Bad Doberan e.V. Seestraße 12, 18209 Bad Doberan
    Gründung mit Satzung vom 01.05.1990
  • Satzung, Selbstverständnis und Aufgaben

Unter diesem Link können Sie sich die vollständige Satzung unseres Kreisverbandes ansehen:

Die Satzung des DRK Kreisverbandes Bad Doberan e.V.

Der DRK-Kreisverband Bad Doberan ist in der Rechtsform eines eingetragenen Vereins tätig. Der Kreisverband ist die Gesamtheit seiner Gliederungen sowie deren Mitglieder auf dem Gebiet des ehemaligen Landkreises Bad Doberan.

Der Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Bad Doberan e.V. bekennt sich zu den sieben Grundsätzen der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung:

•    Menschlichkeit
    •    Unparteilichkeit
    •    Neutralität
    •    Unabhängigkeit
    •    Freiwilligkeit
    •    Einheit
    •    Universalität.

Als Mitglied des Deutschen Roten Kreuzes Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. nimmt der Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Bad Doberan e.V. die Aufgaben wahr, die sich aus den Genfer Abkommen von 1949 und ihren Zusatzprotokollen und den Beschlüssen der Internationalen Konferenz des Roten Kreuzes und Roten Halbmonds ergeben. Er achtet auf deren Durchführung im Gebiet des Kreisverbandes und vertritt in Wort, Schrift und Tat die Ideen der Nächstenliebe, der Völkerverständigung und des Friedens.

Der DRK-Kreisverband Bad Doberan e.V.ist ein anerkannter Verband der Freien Wohlfahrtspflege. Er nimmt die Interessen derjenigen wahr, die der Hilfe und Unterstützung bedürfen, um soziale Benachteiligung, Not und menschenunwürdige Situationen zu beseitigen sowie auf die Verbesserung der individuellen, familiären und sozialen Lebensbedingungen hinzuwirken.

• Angaben zur Steuervergünstigung

Wir sind wegen Förderung der Zwecke der amtlich anerkannten Verbände der freien Wohlfahrtspflege als gemeinnützig anerkannt und nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamtes Rostock, Steuernummer 079/141/08653 vom 29.01.2024 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des KStG von der Körperschaftssteuer befreit.

• Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

Das höchste Entscheidungsgremium des DRK-Kreisverbandes ist die Kreisversammlung.

Sie wählt die Mitglieder des Präsidiums, beschließt den Wirtschafts- und Investitionsplan, den Jahresabschluss und entlastet das Präsidium.

Die Führung des Verbandes erfolgt durch den hauptamtlichen Vorstand und durch ein ehrenamtliches Präsidium und sichert somit die Trennung von Aufsicht und Exekutive. Der Vorstand führt die Geschäfte des Kreisverbandes gem. § 26 BGB. Das ehrenamtliche Präsidium ist für Grundsatzentscheidungen und die Kontrolle des Vorstandes zuständig.

Dem Präsidium gehören an: Link

Herr Fred Wollnitzke, Präsident

Frau Karin Brümmer, Ehrenpräsidentin

Frau Dr.Evelin Wolfram, 1. Stellvertreterin der Präsidentin
    Herr Martin Rondholz, 2.Stellvertreter der Präsidentin
    Herr Joachim Hünecke, Schatzmeister
    Herr Dr. Vick, Kreisverbandsarzt
    Herr Matthias Schult, Vertreter der Rotkreuz-Gemeinschaften

Zusammensetzung des Vorstandes:

Herr Frank Schulz, Vorsitzender des Vorstandes, Geschäftsführer

Frau Susann Wieland, Mitglied des Vorstandes

• Tätigkeitsbericht

Der Bericht über die Tätigkeit des DRK-Kreisverbandes Bad Doberan basiert auf Auszügen aus dem letzten Bericht der Präsidentin des Kreisverbandes auf der Mitgliederversammlung.

Einsehen können sie den Bericht unter folgendem Link: Tätigkeitsbericht

• Personalstruktur

Beim DRK-Kreisverband Bad Doberan e.V. sind 354 hauptberufliche Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen beschäftigt. Davon befinden sich 4 Mitarbeiter in Ausbildung, 33 Mitarbeiter sind geringfügig beschäftigt (Stand 2022)

Im Ehrenamt unterstützen uns derzeit aktiv ca. 200 ehrenamtliche Mitarbeiter, die in unseren Gemeinschaften (Bereitschaften, Jugendrotkreuz, Wasserwacht, Wohlfahrts- und Sozialarbeit) tätig sind.

• Angaben zur Mittelherkunft und Mittelverwendung

Eine Übersicht über unsere Einnahmen und Ausgaben, sowie die Bilanz unseres Kreisverbandes im Berichtsjahr finden Sie hier: Mittelverwendung und Bilanz

• Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Das Deutsche Rote Kreuz in Deutschland ist föderal strukturiert. Der Zentralverband ist der Bundesverband, Deutsches Rotes Kreuz e.V.. Seine Mitglieder sind die 19 Landesverbände und der Verband der Schwesternschaften. Zu den 19 Landesverbänden gehört der DRK-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.. Die Mitglieder des DRK-Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V. sind seine 14 Kreisverbände.

Einer der Kreisverbände ist der DRK Kreisverband Bad Doberan e.V.

Der DRK-Kreisverband Bad Doberan e.V. hat folgende 100%ige Tochterunternehmen:

Deutsches Rotes Kreuz Rettungsdienst Bad Doberan gGmbH

• Zuwendungen

Der DRK-Kreisverband Bad Doberan e.V. erhält von folgenden juristischen oder natürlichen Personen jährliche Zuwendungen, die mehr als zehn Prozent der gesamten Jahreseinnahmen ausmachen (auf Basis der Zahlen 2022):

Mittel des Landkreises Rostock                 55,44 %