sanitaetsdienst-header.jpg Foto: F. Weingardt / DRK e.V.
SanitätsdienstSanitätsdienst

2. Bevölkerungsschutz und Rettung
  3. Sanitätsdienst

Matthias Schult Tel. 038203 7501-0

DRK Kreisverband Bad Doberan e.V. Geschäftsstelle Seestr. 12
18209 Bad Doberan Tel. 038203 7501-0
Fax 038203 7501-20 E-Mail

Ob Sommerfest, Stadtjubiläum, Reitturnier oder Festival– wo viele Menschen zusammenkommen, gibt es viele kleine und größere Notfälle. Ob ein Kind das Knie aufschürft, ein begeisterter Fan ohnmächtig wird oder einem Läufer beim Marathon die Luft ausgeht – der Sanitätsdienst des DRK-Kreisverbandes Bad Doberan leistet schnelle Hilfe.

Die ehrenamtlichen Helfer des Sanitätsdienstes sorgen für die schnelle und kompetente Versorgung bei Verletzungen und Erkrankungen. Falls notwendig, koordinieren sie auch den Transport ins Krankenhaus. Die freiwilligen Helfer werden sorgfältig ausgebildet und werden für ihre Einsätze angemessen ausgerüstet.

Durch die regelmäßigen Einsätze sind  unsere Sanitäter erfahren und einsatzerprobt. Kommt es zu einem Massenanfall von Verletzten, beispielsweise nach einer Explosion oder einem Zugunglück, unterstützt der Sanitätsdienst den Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes. Die Sanitäter haben eine wichtige Funktion in der DRK-Katastrophenvorsorge.

Wie kann ein Sanitätsdienst gebucht werden ?

Der Sanitätsdienst wird von ehrenamtlichen Einsatzkräften durchgeführt. Wir benötigen daher eine gewisse Vorlaufzeit für die Planungen und bitten daher, möglichst frühzeitig - möglichst vier bis sechs Wochen vor der Veranstaltung - eine Anfrage un uns zu richten. Wir beraten zum notwendigen Umfang der Absicherung und erstellen dann einpassendes Angebot.

Was kostet der Sanitätsdienst ?

Unser Sanitätsdienst wird nicht durch öffentliche Gelder (mit)finanziert. Die uns entstehenden Kosten geben wir daher an den Veranstalter weiter. Auch die notwendige Ausrüstung von den Fahrzeugen über  Technik und Bekleidung wird aus den Entgelten finanziert. Diese finanziellen Unterstützung hilft uns, auch weiter eine professionelle Erste Hilfe und Versorgung zu gewährleisten.

Was ändert sich im Sanitätsdienst ?

In unserem Kreisverband legen wir großen Wert darauf, allen ehrenamtlichen Helfern für ihre Arbeit im Sanitätsdienst beste Bedingungen zu bieten. Das eigene Fahrzeug für diese ehrenamtliche Gemeinschaft,  Tragen, Defibrillator, Beatmung und passende Bekleidung stehen auf der Wunschliste. Die laufende theoretische und praktische Ausbildung der Sanitäter und Helfer ist im Sanitätsdienst sicherzustellen und soll weiter ausgebaut werden.