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Wir sind zertifiziert!

 

Qualitätsmanagementsystem

Ob Kindertagesstätte, ambulanter Pflegedienst oder Rettungsdienst – alle Bereiche unterliegen gesetzlichen Anforderungen und hierzu gehört auch die Qualitätssicherung. Dass wir Qualität in unserer täglichen Arbeit leben, können Sie an unserer Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 sehen.

Seit 2003 ist der DRK Kreisverband Bad Doberan e.V. nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert, eingeschlossen die DRK Rettungsdienst Bad Doberan gGmbH. Dahinter verbirgt sich eine Norm, die Anforderungen an das Qualitätsmanagementsystem stellt, die zur Erbringung unserer Dienstleistungen erfüllt werden müssen. Dazu gehören u.a. die Erfüllung von Kundenanforderungen, die Regelung von Prozessabläufen für einen reibungslosen Verlauf von der Beschaffung bis hin zur Dienstleistung. Die Qualifikation von Mitarbeitern, die Betrachtung von Risiken und Einleitung von Präventionsmaßnahmen sowie auch die Initiierung von fortlaufenden Verbesserungen.

Sicherung des Qualitätsmanagementsystems

Intern werden diese Anforderungen durch unsere Qualitätsmanagementbeauftragte geprüft. Zur Zertifizierung bedarf es einer zugelassenen Zertifizierungsstelle, in unserem Fall wird diese durch die SGS-ICS GmbH durchgeführt. Alle 3 Jahre muss ein Unternehmen, dass nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert ist, rezertifiziert werden. In den folgenden 2 Jahren werden Überwachungsaudits durch die SGS-ICS GmbHdurchgeführt.

DIN EN ISO 9001:2015

Auch die Normen werden fortlaufend weiterentwickelt, sodass im Jahr 2015 eine Revisionsnorm, die DIN EN ISO 9001:2015 erschien, die bis September 2018 in allen zertifizierten Unternehmen umgesetzt werden musste. Auch unsere Unternehmen haben sich daher im März 2018 der Prüfung der erneuerten Regularien unterzogen und die Rezertifizierung erhalten.