Inhaltsseiten: Bild

Alle Infos und aktuelle Termine zur Blutspende
Rote Flagge

Meine Blutspende

Danke für deine Bereitschaft, mit einer Blutspende Leben zu retten! Da Blut nicht künstlich herstellbar ist, werden in Deutschland täglich 15.000 Blutspenden für die Versorgung von Kranken und Verletzten benötigt. Durch Blutspenden haben viele Patienten überhaupt erst eine Überlebenschance, zum Beispiel nach einem Unfall, im Rahmen einer Krebstherapie, einer Operation oder bei Blutarmut.

Bist du fit für die Blutspende?

Auf den folgenden Seiten erhältst du alle Informationen über den Ablauf der BlutspendeTipps für Blutspender und findest Blutspendetermine in deiner Nähe.

12 % bei Verletzungen aus Straßen-, Sport-, Berufs- und Haushaltsunfällen 16 % bei Herzerkrankungen bei Magen- und Darmkrankheiten 16 % bei Leber- und Nierenkrankheiten 6 % bei Blutarmut und Blutkrankheiten 5 % bei Geburten 4 % bei Knochen- und Gelenkkrankheiten 4 % weitere Einsatzgebiete 18 % bei Krebserkrankungen 19 %
weitere Einsatzgebiete 18 % 4 % bei Knochen- und Gelenkkrankheiten 4 % bei Geburten 5 % bei Blutarmut und Blutkrankheiten 6 % bei Leber- und Nierenkrankheiten 12 % bei Verletzungen aus Straßen-, Sport-, Berufs- und Haushaltsunfällen 16 % bei Magen- und Darmkrankheiten 16 % bei Herzerkrankungen 19 % bei Krebserkrankungen

Blutspenden haben Pepe das Leben

Menschen, die Blut spenden, sind echte Lebensretter.
Für Pepe ging alles kurz vor dem zweiten Geburtstag los. Die Diagnose: Leukämie. Mit Blutkonserven und tollen ÄrztInnen kämpfte Pepe um sein Leben. Heute ist er 12 Jahre alt und begeisterter Fußballer. Gemeinsam mit seiner Familie sagt er „Danke“ an alle Blutspenderinnen und Blutspender, die sein Leben damals gerettet haben.

Bitte um das Video zu sehen.

Aktuelle Blutspendetermine:

Der Bedarf an Blut ist nie ganz konstant. Um Kliniken und Krankenhäuser trotzdem rund um die Uhr versorgen zu können, setzen wir auf die Flexibilität unserer Blutspender.

Dieses Blutgruppenbarometer gibt Auskunft, welche Blutgruppen gerade besonders benötigt werden. Ist deine Blutgruppe dabei? Finde jetzt einen Blutspendetermin in deiner Nähe!

Blutgruppenbarometer

A+

A-

0+

0-

B+

B-

AB+

AB-

Stand 15.03.2024

Hoch

Trotzdem bist du natürlich herzlich zu einer Blutspende eingeladen! Da in Deutschland täglich 15.000 Blutspenden benötigt werden, kann der Vorrat innerhalb weniger Tage schnell ausgeschöpft sein.

Normal

Dieser Vorrat reicht für 10 Tage. Die Lagerdauer von Erythrozytenkonzentraten beträgt nur 49 Tage, deshalb sind wir auch bei einem guten Lagerbestand laufend auf Ihre Blutspenden angewiesen. Ihre Blutspende in den nächsten Wochen ist sehr willkommen.

Tief

Der Blutbedarf reicht für 7 Tage. Wir freuen uns, wenn du uns in den nächsten Tagen besuchst.

Kritisch!

Langsam wird es eng. Der Blutbestand reicht nur noch für 3 Tage. Bitte komm direkt zu einem Blutspendetermin in deiner Nähe und bringe am besten noch ein paar Freunde mit.

Bedrohlich tief!

Der Vorrat an Erythrozytenkonzentraten reicht nur noch für 2 Tage. Es werden heute zahlreiche Blutspenden benötigt. Wir brauchen dringend deine Hilfe, um die Versorgung der Patienten in deutschen Kliniken und Krankenhäusern sicherstellen zu können.