Über uns - About usÜber uns - About us

Sie befinden sich hier:

  1. Aktuelles
  2. Über uns - About us

„…lernen, wie man Leben rettet…“

Samstag, 11.05.2019

6.30 Uhr… Der Wecker klingelt. Sofort bin ich hellwach. Heute ist Prüfungstag für die Ausbildung zur Sanitäterin. Ich bin ganz schön aufgeregt. Im Rahmen meiner Mitgliedschaft in der Medical Task Force möchte ich als Sanitäterin ausgebildet werden. 6 lehrreiche Ausbildungstage liegen hinter der Kursgruppe. Karen Krumbiegel und Bernd Klischke als Ausbilder haben es aber sehr gut verstanden, das umfangreiche Wissen abwechslungsreich und praxisnah zu vermitteln.

8.30 Uhr… Die theoretische Prüfung beginnt. 30 Fragen müssen im Multiple-Choice-Verfahren beantwortet werden. Für die Nerven haben die Ausbilder auf jeden Platz einen Schokoriegel gelegt. Von A wie Atemwege über H wie Herzinfarkt bis Z wie Zentralisation des Blutes, ein umfangreiches Wissen muss ein Sanitäter haben.

11.50 Uhr… Jetzt sind wir dran für die praktische Prüfung. In Zweierteams werden wir nun im Helfer-1-und-2-Verfahren anhand von 2 unterschiedlichen Praxisbeispielen beweisen, was wir gelernt haben. Das bedeutet, die Fallsituation erfassen, Symptome und Zeichen erkennen sowie Verantwortung für die notwendigen Maßnahmen übernehmen. 12.30 Uhr… geschafft! Die praktische Prüfung ist bestanden…

18.50 Uhr… Die Auswertung der Theorieprüfung ist da. Bestanden. Ich bin erleichtert und stolz zu gleich. Ab jetzt starte ich in ein Leben als Sanitäterin und freue mich auf meine Aufgaben in der Medical Task Force sowie in den Sanitätsdiensten.